Bright-On 2019!

Geschrieben am 04.07.2019
von Urs Müller


„Hallo England, wir kommen!“

 

Diesen Sommer folgt die 12. Staffel des Englandprojektes

 

Nachdem bereits in den letzten Jahren Schülerinnen und Schüler der Kreisschule Gäu/ Neuendorf für zwei Wochen in das im südlichen England am Meer gelegene Brighton gezogen sind und dort campiert haben, führt Lehrer und Projektleiter Urs Müller dieses Sprachcamp auch dieses Jahr wieder mit 59 !!! Schülerinnen und Schülern durch.

 

Diese  können es kaum erwarten, bis es am Abend des 6. Juli mit dem Car in das zweiwöchige Sprachcamp nach Brighton geht.

 

Fast alle Vorbereitungen sind getroffen, die Zelte und der Campingplatz organisiert, die Koch- und Englischgruppen eingeteilt, die Chauffeure startklar, die „teachers“ und Schüler unterrichtsbereit.

 

Den vierzehntägigen Aufenthalt werden die Jugendlichen vormittags mit Unterricht in sehr kleinen Gruppen durch englische „teachers“ verbringen, welchen sie hoffentlich oft unter freiem Himmel auf dem Campingplatz erhalten werden.

Am Nachmittag stehen Ausflüge, Besichtigungen, Spiele oder Shopping auf dem Programm. Am Wochenende wird’s nach London gehen. Auch dieses Jahr gibt es zum schon sonst so tollen „Sprachlager in Kleinstgruppen“ / „in der Natur leben“ – so der Titel des Lagers, eine fantastische Zugabe: Dank einem grosszügigen Beitrag an den Englischunterricht durch die Hochschule für Wirtschaft der Fachhochschule Nordwestschweiz in Olten wird Geld frei, das wir zum Besuch eines Kriegsschiffes aus dem 2. Weltkrieg, dem legendären Wachsfigurenkabinett „Madame Tussaud‘s“ oder einem Aufenthalt im „Emirates Stadium des FC Arsenal“ in London einsetzen können. Bestimmt werden die Jugendlichen dieses Highlight zu schätzen wissen und merken, wie wichtig Sprachen sind. Das ist dann sicher auch im Interesse des Sponsors, der ja vor der Tür in Olten die wohl internationalste Universität der Schweiz hat.

Alle diese Ausflüge sind auch den Chauffeurs „Sir“ Paul Zeltner und Sohn Adrian zu verdanken, welche der Gruppe immer mobil zur Verfügung stehen.

Danken möchten wir auch jetzt schon unserem bewährten“Chef»„ (Lagerkoch) Markus Wyss und seinen „Kitchen Tigerettes“ – schon heute dürfen wir uns auf sein legendäres Birchermüesli als Start in einen tollen Tag freuen!

 

Falls Sie interessiert sind, mehr über uns in England zu erfahren, haben wir eine Homepage eingerichtet. Jeden Tag sollen darin ein kurzer Bericht mit vielen Fotos erscheinen. Die bereits eingerichtete Internetseite kann unter www.2019.mufengland.ch abgerufen werden. Die Homepage enthält auch Berichte und Fotos der letzten Lager.