Sexualkunde an der 2. Sek P: Welche Verhütungsmittel gibt es?

Geschrieben am 18.06.2021
von Tanja Zwygart


Im Rahmen vom Biologieunterricht haben sich die beiden Klassen SP2a und 2b mit dem Thema Sexualkunde auseinandergesetzt. Das wichtigste Kapitel war das Kennenlernen der verschiedenen Verhütungsmittel. Am meisten wird in der Schweiz nach wie vor mit dem Kondom (42%) oder der Pille (31%) verhütet. Der Einsatz der Pille ist jedoch stark rückläufig. 1992 benutzte noch mehr als die Hälfte der verhütenden Frauen die Pille (52%).

Es gibt nämlich einige spannende Alternativen zu diesen gängigen Mitteln wie zum Beispiel die Hormon- oder Kupferspirale, das Verhütungspflaster, das Diaphragma, das Femidom und die Sterilisation.

In Zweier- und Dreiergruppen wurde ein Plakat zu einem zugelosten Verhütungsmittel gestaltet. Den Plakaten sind spannende Informationen zu diversen Themen wie Handhabung, Sicherheit vor Schwangerschaft, Beschaffung/Zugänglichkeit, Vorteile, Nachteile und Schutz vor Krankheiten zu entnehmen. Im Unterricht hat zudem jede Person während rund einer Minute das eigene Verhütungsmittel der ganzen Klasse vorgestellt. Ziel war es, dass man eine Minute ohne Textkärtchen spricht.

Viel Spass beim Studieren der spannenden Informationen auf den Plakaten.