Hot Pot - Projektunterricht in Wolfwil

Geschrieben am 07.09.2021
von Marco Simon


Bei gutem Wetter versammelten sich am Dienstagmorgen die Sek E-Schüler*innen, am Donnerstagmorgen die Sek B-Schüler*innen auf dem Schulhausplatz. Der traditionelle «Hot Pot» stand vor der Tür. In Gruppen mussten sich die Schüler*innen innert einer Woche auf diesen Morgen vorbereiten – es galt das Gericht «Älplermakkaronen» draussen im Wald selbständig zu kochen. Alle Kochutensilien wurden mitgenommen, alle Lebensmittel eingekauft und der Weg zur zugeteilten Feuerstelle im Wald rund um Wolfwil ausfindig gemacht. Bei jeder Feuerstelle war immer eine Lehrperson, welche hie und da den Schüler*innen unter die Arme griff – denn selbst das kleinste Detail, wie ein vergessenes Feuerzeug, konnte darüber entscheiden, ob das Gericht zustande kam.

In den Wald gehen, Feuer machen, kochen und zusammen das Gericht geniessen – es kamen alle mit glücklichen Gesichtern zurück zum Schulhaus, um den anderen Gruppen von ihren Erlebnissen zu erzählen.