T & T - Töpfern und Tablets im DaZ

Geschrieben am 20.11.2020
von Rita-Maria Weber


Der Projekttag im November 2020 im Schulhaus CD war auch für die SuS der DaZ-Klasse (Deutsch als Zweitsprache) etwas Besonderes. Da alle anderen SuS in diesem Schulhaus projektartig gearbeitet haben, wollte ich meinen SuS, welche aus anderen Schulhäusern kommen, auch etwas Spezielles bieten.

Die SuS der DaZ-Klasse kommen aus verschiedensten Kulturen und haben zum Teil Traumatisches erlebt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei SuS, welche viel Negatives erlebt haben, kreative und alle Sinne ansprechende Arbeiten sehr willkommen sind.

Wir haben an diesem Morgen die Klasse halbiert. Die eine Hälfte durfte mit den Tablets individuelle Lernspiele machen. Die anderen stellten eine kleine Schüssel her, welche sie mit einem Objekt dekorieren konnten. So entstanden lustige Tiere, schöne Blumen und Pflanzen.

Die SuS, welche sehr Mühe mit Schreiben haben, waren unglaublich kreativ und exakt im Formen.

Als zwei Wochen später alle fertig gebrannten Schalen auf einem Tischtuch präsentiert warteten, war die Freude bei den SuS sehr gross.

 

Rita-Maria Weber, DaZ-Intensiv