Baue ein Lämpchen...

Geschrieben am 04.02.2021
von Helena Kurzen


... hiess der Auftrag für die Klasse SE2c.

Wie ein Stromkreis auf dem Papier aussieht, wussten wir am Ende des Themas Elektrizität alle. Doch ob wir auch einen Stromkreis bauen können, mussten wir in der letzten Woche vor den Weihnachtsferien beweisen. Der Stromkreis musste jedoch nicht etwa mit den üblichen Unterrichtsgeräten gebaut werden, sondern IN eine Streichholzschachtel. Das Ziel war, ein Weihnachtslichtlein mit einem Schalter zu basteln. Dazu erhielten wir eine kleine Glühbirne, eine Batterie, einen Widerstand und eine Streichholzschachtel. Als Hilfsmaterial gab es Drähte, Alufolie, Klebeband…

 

Rückblickend erinnern wir uns vor allem an die Schwierigkeiten…

Alles in die Streichholzschachtel zu machen war schwer.

Es war schwer, es so in die Schachtel zu legen, damit man mit dem Schalter das Lämpchen zum Brennen bringen konnte.

Es war schwierig, die Metalle zu verbinden und sie dann alle in die Schachtel zu montieren.

Die Sachen so klein zusammen basteln, dass es in der Schachtel Platz hatte war schwer.

Mir hat es Spass gemacht, es zu dekorieren.

Es war etwas schwierig, wie man alles in die Streichholzschachtel bekommt. Und man musste zuerst überlegen, wie man den Schalter anbaut, dass die Lampe leuchtet.

Ich fand gut, dass man das Lämpchen am Schluss dekorieren konnte.

Es war sehr mühsam, die ganzen Drähte zusammen zu kleben. Aber es hat Spass gemacht, das Lämpchen anzumalen.