Eindrücke aus dem Bildnerischen Gestalten der 1. Sek B-Klassen

Geschrieben am 21.05.2021
von Carmen Orfei


Seit den Sportferien besuchen uns an zwei Halbtagen pro Woche zwei Studentinnen der FHNW, weil sie Lehrerin werden wollen und in unseren Klassen das Praktikum machen. Im Bildnerischen Gestalten unterrichten Frau Orfei und Frau Rieder immer zusammen. Als erstes lernten wir, was Frottagen sind und wie wir diese machen. Aus den Frottagen vom Schulhausgelände gestalteten wir dann eine Unterwasserwelt.

Als wir mit dieser Arbeit fertig waren, lernten wir in einer Doppellektion, wie wir aus natürlichen Materialien selber Malfarben herstellen können. Aus verschiedenen Gewürzen, Eiern und Öl stellten wir die Eitempera her. Damit durften wir dann experimentieren.





In unserer zweiten Arbeit schauten wir den menschlichen Körper genauer an. Wir lernten den Goldenen Schnitt kennen und wissen jetzt, was Proportionen sind. Wir klebten uns gegenseitig mit Klebeband ab, machten verschiedene Posen und machten Skizzen davon. Unsere Lieblingspose zeichneten wir in Form eines Strichmännchens ab und gestalteten mit dieser Vorlage eine Figur aus Zeitung und Klebeband. Diese umwickelten wir mit Draht. Zum Schluss brennen wir die Figur aus, dass nur noch die Drahtfigur übrigbleibt.







Wir finden es sehr toll, dass wir zwei Studentinnen im Unterricht haben. Beide sind sehr nett und helfen uns immer weiter. Bald sind sie leider nicht mehr bei uns. Wir wünschen ihnen viel Glück mit der Ausbildung und wir werden sie vermissen.