Ausflug der Klasse SE3b ins Monumentum in Olten

Geschrieben am 11.06.2021
von Schüler*innen der Klasse SE3b


Um 09:30 Uhr besammelten wir uns, die Schüler*innen aus den Dörfern Wolfwil, Neuendorf, Oberbuchsiten und Niederbuchsiten, bei unserem Schulhaus in Wolfwil. Wir fuhren mit dem Fahrrad nach Fulenbach, wo um 09:50 Uhr die restlichen Schüler*innen von Fulenbach, Egerkingen und Härkingen dazu kamen. Gemeinsam fuhren wir weiter via Boningen nach Ruppoldingen. Nach ungefähr 40 Minuten kamen wir dann völlig ausser Atem dort an. Wir suchten uns am Strand ein angenehmes Plätzchen, wo wir gemütlich zu Mittag assen. Die Mädchen haben sich unterhalten und die Jungs bemühten sich, einen Baum umzupflanzen. Um 12:30 Uhr fuhren wir gestärkt weiter nach Olten.  Beim Monumentum in Olten - das ist eine Skating-, bzw. Kletterhalle - mussten wir noch kurz warten, bis wir eintreten durften. Nach einer kurze Erklärung wie alles funktioniert, fingen wir an, die verschiedenen Sachen auszuprobieren. Das Klettern machte eine Menge Spaß und auch im Skatepark konnte man viele neue Dinge ausprobieren. Wir konnten zum Beispiel mit dem Scooter oder dem Skateboard neue Sprünge ausprobieren. Wir konnten über verschiedenste Elemente springen. Zum Glück gab es keine erwähnenswerten Stürze. Einige Stürze taten aber trotzdem weh. Bei manchen Schüler*innen hingegen hätte man denken können, sie seien schon richtige Mountainclimbers. Zur Stärkung konnte man Getränke und kleine Snacks kaufen. Zudem wurde uns allen ein leckeres Eis spendiert. Schon bald mussten wir uns wieder auf den Heimweg machen. Wir stiegen auf unsere Räder und starteten gemeinsam. Ab Boningen konnten wir die Route nach Hause selbstständig planen. Wir waren erschöpft, aber es war ein schöner Tag mit der ganzen Klasse.