SP1b - Rückblick auf die tolle letzte Schulwoche

Geschrieben am 14.07.2021
von Larissa Müller


Am Montagmorgen in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien fing alles an. Die Schüler*innen kamen alle gespannt und voller Motivation in die Schule. Was werden sie wohl heute erleben? Die Schüler*innen trafen sich an den jeweiligen Treffpunkten ihrer angemeldeten Module. Es gab für alle etwas Tolles zu machen. Von sportlichen Aktivitäten, Experimenten bis zu einem Theater-Workshop. Nachdem auch jeder und jede die Gruppe gefunden hatte, konnte es schon los gehen! An jedem Halbtag sorgte auch eine Gruppe für genügend Beschäftigung während den Pausen. Bei Aktivitäten wie Dosen schiessen, Montagsmaler, Glücksrad, Quizfragen, Fotowettbewerben und vielen anderen kreativen Aktivitäten konnte man viele tolle Preise gewinnen. Es war also für so ziemlich alles gesorgt, sodass es den Schüler*innen auch auf keinen Fall langweilig wurde.  

 

Kochen 

Im Modul "Kochen" gab es für jeden Geschmack etwas, wie zum Beispiel Rahmnudeln, Hamburger, Schlangenbrot und andere leckere Sachen. 

 

Basteln 

Im Modul "basteln, bauen, herstellen" arbeiteten die Schüler*innen mit Knetbeton: Für den Anfang hatten alle einen vorgegebenen Auftrag, um ihnen die Arbeit mit dem Beton ein bisschen vertrauter zu machen. Danach konnten sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen und los modellieren. Es entstanden viele kreative, abstrakte Figuren und Formen und alles ist auf seine Weise schön. 

 

Theater 

Im Modul "Theater" konnten die Schüler*innen mal in ganz andere Rollen schlüpfen, zum Beispiel in die von Romeo & Julia bis hin zum Serienmörder. Zuerst haben sie Übungen dazu gemacht, wie ein Theater abläuft und worauf man achten muss. Danach hatten die Schüler*innen Zeit, ein eigenes Theater zu gestalten. Am Schluss haben sie dieses vorgeführt. 

 

Turniere sportlich 

Im Modul "Turniere sportlich" konnten sich die Schüler*innen in den verschiedensten Sportarten austoben. Folgende Sportarten wurden angeboten: Fussball, Rugby und Basketball. 

Die Turniere waren sehr strukturiert und gut organisiert. Leider spielte das Wetter nicht ganz mit. Am Mittwoch fanden die Spiele im Regen statt. Die Gewinner des Turniers haben sogar einen Preis gewonnen. Auch wenn jedes Team seine Stärken und Schwächen hatte, hat jede Mannschaft ihr Bestes gegeben. 

 

Turniere spielerisch 

Im Modul ''Turniere spielerisch'' konnten sich die Schüler*innen austoben. Die Gruppenchefs hatten alles im Griff. Manchmal mussten aber die Lehrpersonen eingreifen. Wir alle hatten sehr viel Spass und zeigten unsere sportliche Höchstleistung. Jeden Tag wurden andere Sachen gemacht. Doch am Mittwochmorgen regnete es sehr viel. Darum mussten wir uns ins Schulhaus zurückziehen. Dort machten wir Kartenspiele. Insgesamt konnten wir alle unserer Kreativität freien Lauf lassen bei den spielerischen Turnieren. 

 

Filme drehen 

Im Modul «Filme drehen» konnte man seiner Kreativität freien Lauf lassen. Man konnte in der Gruppe diskutieren, welchen Filmtyp man verkörpern wollte. Jedoch wenn man keine Ideen hatte, konnte man bei der Leitung ein Dokument verlangen, auf dem viele Ideen standen. Wir, Livio T., Mael, Rico, Amar und Yanik haben uns für eine Verfolgungsjagd entschieden. Zuerst mussten wir grob ein Drehbuch schreiben, welches uns das Filmen erleichtert hatte. Als wir fertig waren, konnte es schon losgehen mit dem Filmen. Unser Kameramann Yanik filmte jede Szene mehrmals von verschiedenen Perspektiven. Als nächstes mussten wir noch die verschiedenen Szenen auf unseren iPads zusammenschneiden. Schlussendlich machten die Leiter eine Abstimmung, bei welcher man für die beste Gruppe stimmen konnte. Ich fand das Modul sehr interessant, weil man viel Zeit für das Drehen brauchte und aber nur einen kurzen Film hatte. 

 

Geschrieben von: Sofia, Julian, Erblin, Robin, Samuel und Fabian, Klasse SP1b