Naturwoche der Klasse SE3b vom 13.-17. September 2021

Geschrieben am 30.11.2021
von Cedrine Zanitti


Arbeiten in Wolfwil

Vom 13.-17. September 2021 stand für uns als Klasse die Naturwoche in Wolfwil an. Von der Gemeinde erhielten wir zwei Aufträge:

  • Die Neophytenbekämpfung an der Aare
  • Die Ortsbildpflege durch Reinigung der Waldbeschilderung

 

Am Montag und Dienstag arbeiteten wir bei sehr schönem Wetter an der Aare und kümmerten uns um die Beseitigung der «Kanadischen Goldrute». In den Pausen durften wir uns immer wieder in der Aare abkühlen und das schöne Wetter geniessen.

Am Mittwochmorgen war das Wetter weniger gut, aber da wir im Wald unterwegs waren, war das nicht so schlimm. In kleinen Gruppen bekamen wir alle ein Waldstück zugewiesen, in welchem wir die Schilder reinigen mussten.

Da wir von Montag bis Mittwoch so gut und schnell gearbeitet haben, hatten wir am Donnerstag bereits nichts mehr zu tun. Gemeinsam trafen wir uns deshalb in der Schule, um einen Film zu schauen und am Mittag gemeinsam zu essen. Danach durften wir nach Hause gehen.

 

Ausflug am letzten Tag

Am Freitag durften wir eine Klassenreise machen. Von Olten ging es mit dem Zug nach Belp in die Trampolinhalle. Schon lange wollten wir als Klasse dorthin und freuten uns deshalb sehr darauf.

In der Halle hatten wir alle Spass und konnten neben dem Trampolinspringen und dem Vorzeigen von verschiedenen Tricks auch andere Sachen ausprobieren.

Nach der Trampolinhalle fuhren wir nach Bern und assen auf der Kleinen Schanze zu Mittag. Danach durften wir mit kleinen Zusatzaufgaben selbstständig in der Stadt unterwegs sein.

 

Stimmen der Klasse zur Naturwoche nach getaner Arbeit

«Ich fand es cool, dass wir in die Aare gehen konnten. Ich dachte, es wird schlimm, aber so schlimm war es gar nicht. Ich fand es schön, dass alle gut mitgearbeitet haben und am Donnerstag nicht auch noch gehen mussten. Das Ortsschilder-Putzen war auch nicht so schlimm. Am meisten freute ich mich aber immer noch auf die Trampolinhalle.»

«Ich fand die Naturwoche nicht schlimm. Es war anstrengend aber es hat auch Spass gemacht. Am besten fand ich, dass wir Baden durften. Am Mittwoch war bisschen doof, dass es geregnet hat. Ich finde, da wir eine gute Klasse sind, hat es Spass gemacht und war nur halb so anstrengend. Ich hoffe, die Pflanzen wachsen nicht mehr so schnell.»

«Zuerst hatten wir die Einführung von Paul Jäggi über Neophyten. Danach rissen wir sie aus. Wir mussten die in Säcke tun. Anschliessend haben wir sie entsorgt. Heute mussten wir Schilder putzen.»

«Wir mussten Neophyten ausreissen und Schilder im Wald putzen. Die ersten zwei Tage haben wir die Neophyten bekämpft. Das fand ich sehr anstrengend. Am Mittwoch haben wir Schilder geputzt. Dazu durften wir nur Wasser brauchen.»

«Von Tag 1 bis 2 haben wir mit aller Kraft die Neophyten abgebaut und waren dann auch schon fertig. Am Mittwoch haben wir dann die Schilder geputzt. Das alles in 3 Tagen. Kraft hat es natürlich auch gekostet. Wir waren aber froh, dass wir so schnell fertig wurden. Wir waren auch in der Aare schwimmen».

«Wir haben in der Naturwoche den Auftrag gehabt, Neophyten auszureissen. Das Ganze hat im Gesamtbild Spass gemacht, vor allem die Badepausen. Wir waren auch sehr schnell fertig. Heute haben wir noch Schilder gereinigt, dies ging auch sehr schnell und wir waren fertig. Ich fand die Naturwoche gut und man könnte mehr so Wochen einführen.»

Stimmen zum Donnerstag und Freitag

«Wir waren nicht ganz so beschäftigt mit den Spezialaufgaben, da wir lieber shoppen wollten. Wir haben einen coolen Kristallladen entdeckt und haben jetzt alle coole Kristalle, deshalb sind wir auch cooler als ihr alle. Der Ausflug hat aber auch allgemein sehr Spass gemacht und könnte man gerne wiederholen.»

«Am Donnerstag haben wir einen Film geschaut. Unsere Klasse hat mit Abstand die coolste Lehrerin die es gibt, Frau Zanitti hat uns Popcorn gemacht und noch mehr Essen mitgebracht. Die Trampolinhalle war mega toll, wir konnten unsere Power rauslassen. In der Stadt war es auch sehr cool.»

«Ich fand die Trampolinhalle sehr cool. Ich fand es gut, dass wir uns in der Stadt Bern «frei» bewegen konnten. Ein lustiges Ereignis war, als wir bei einer der Spezialaufgaben ein Gruppenfoto vor dem Bundeshaus machen mussten: Da wir Angst hatten, dass ein Fremder uns beim Foto machen das Handy klaut, fragten wir einen Polizisten. Wir hatten es sehr lustig in der Gruppe. Den Donnerstag fand ich auch toll. Der Film war gut.»

«Wir fanden das Programm vom Donnerstag und Freitag recht gut und spannend, wir konnten diverse Sachen über Bern «spielerisch» lernen. Und das Essen war auch gut.»

«Wir fanden es mega toll, den Film Creed zu schauen und Kebab zu essen. Ausserdem ist es auch mal bisschen Abwechslung in der Schule nicht zu lernen. :-) Es war mega toll ins Bouncelap nach Belp zu gehen. Einer der schönsten Tage in der ganzen Schulzeit. Als wir nachher noch Döner gegessen haben und in die Stadt gegangen sind, habe ich die Stadt Bern zum ersten Mal richtig gesehen. Es war mega super die zwei Tage.»

«Wir fanden es toll, dass wir uns frei in Bern bewegen durften. Daher konnten wir verschiedene Läden und die Stadt erkundigen. Am Donnerstag, wo wir den Tag gemütlich verbracht haben, haben wir uns zum Glück für einen spannenden Film entschieden.»