Schulhausneubau

Geschrieben am 24.03.2022
von Artho Wildhaber






Schul(t)raum in Neuendorf

Der Standortwechsel der Kreisschule von Wolfwil nach Neuendorf ist nun real. Wenn jemand vor fünf Jahren gesagt hätte, dass im Sommer 2023 das neue Schulhaus der Kreisschule Gäu in Neuendorf in Betrieb genommen würde, hätte man ihn ausgelacht. Anfangs Februar 2022 sind die Baumaschinen an den Aushubarbeiten und man ist zeitlich auf Kurs: Das neue Schulhaus kann im Sommer 2023 eröffnet werden!

Im neuen Schulgebäude wird jeweils ein Schülerjahrgang der Sek E und B beherbergt werden. Die Sek P bleibt im Schulhaus Carpe Diem. Die jetzigen Schüler*innen der 5. Klassen im Gäu werden als erste im neuen Schulhaus unterrichtet werden. Nebst den Klassenzimmern werden die Schulmusik,  das Textile Werken und das Bildnerische Gestalten dort stattfinden. Ebenso wird das Schulhaus ein Lehrerzimmer, auch für die Lehrpersonen des Schulhauses Carpe Diem, erhalten. Zudem wird eine Aula für Schulanlässe und Informationsveranstaltungen vorhanden sein.

Das Lehrerzimmer im Schulhaus Carpe Diem wird zu einem Schulzimmer umgerüstet und die Aula im Kreisschulhaus (altes Bezirksschulhaus) wird zu einem Bewegungsraum umgebaut. In diesem Bewegungsraum wird jeweils eine der drei Turnstunden der Sekundarschulklassen abgehalten. Womit dieser Schulraum ebenso ausgelastet sein wird. Ohne diese Lösung hätte man zu wenig Raum für das Fach Sport gehabt. Ein weiteres Parallelprojekt zum Neubau ist der Umbau des Röstischüfelis (Hauswirtschaftsküche an der Roggenfeldstrasse 4). Die Schule Egerkingen benötigt die Räumlichkeiten der aktuell noch betriebenen Schulküche voraussichtlich ab anfangs 2023. Weshalb die Planungen für eine zweite Schulküche an der Roggenfeldstrasse 4 ebenso vorangetrieben werden müssen.

Mit all diesen Vorhaben wird der Zweckverband der Kreisschule Gäu per 2023 sämtliche Schulbauten in Neuendorf haben. Bis zu diesem Zeitpunkt wird noch einiges an Arbeiten anstehen. Dem beiliegenden Plan kann man entnehmen, wie die Baustellenführung des Neubauprojektes verläuft. Die Schuldirektion und Verwaltung sind froh, wenn Sie sie bei Ungereimtheiten oder Unklarheiten kontaktieren. Wir möchten, dass die Bauvorhaben für die Bevölkerung und die Schüler*innen so glimpflich wie möglich ablaufen. Wir nehmen Ihre Rückmeldungen daher sehr gerne entgegen und sind überzeugt, dass wir weiterhelfen können.

Sie können uns kontaktieren unter:

sekretariat@ks-gaeu.ch oder 062 387 99 68