Spicken - Thema des Monats für die SP2b

Geschrieben am 08.03.2022
von Anne Rüsing


Genau wie Tests gehört auch das Spicken zum Schulalltag😊. Geredet wird allerdings weniger davon – es soll aber Leute geben, die in hohem Alter ihre sorgfältig aufbewahrten Spickzettel ins Museum geben …

 

Die SP2b hat sich als Reporter/innen im Carpe Diem und im Internet auf den Weg gemacht und einiges herausgefunden:

 

Museumsreife Spickzettel

Schulmuseum in Nürnberg:

 

Man findet bis zu 1000 Spickzettel aus der ganzen Welt im Nürnberger Museum. Vom Klassiker wie der Radiergummihülle über ausgefuchst präparierte Armbanduhren und Kugelschreiber bis hin zur Schokolade, in die Formeln eingeritzt wurden. Der grosse Teile der Ausstellung stammt von einem Nürnberger Mathelehrer, der die Spickzettel seiner Schüler sehr lange gesammelt hat. Er hat sie danach alle dem Museum geschenkt. Das Museum bekommt jetzt auch Einsendungen aus aller Welt.

 

Der älteste Spickzettel Deutschlands beweist es: Spickende sind nicht dumm!

 

Der älteste Spickzettel Deutschlands liegt im Schulmuseum von Nürnberg und ist nicht viel grösser als eine Briefmarke. Er stammt aus dem Jahr 1927 und wurde von einem damals 18-jährigen Gymnasiasten aus München geschrieben. Auf dem Spickzettel wurden in Miniaturschrift chemische Formeln notiert. Der Leiter des Schulmuseums sah, dass der Schüler gar nicht dumm war, denn er schrieb eine Zusammenfassung von vielen komplizierten Sachverhalten. Der Schüler musste viel gewusst haben, um das zu verstehen.

 

Ab ins Museum mit deinen Spickern!

Du hast einen tollen Spickzettel geschrieben und brauchst ihn nicht mehr? Du hast von deinen Geschwistern die ultimativen Spicker geerbt? Das Schulmuseum Mühlebach in Amriswil nimmt sie gerne entgegen.

 

Umfrage im CD: Auch Lehrpersonen spick(t)en!

Typische Folgen des Spickens

 

15 Lehrpersonen unserer Schule haben uns berichtet, welche Folgen Spicken für sie hatte. Unabhängig vom Alter der Lehrpersonen bekamen wir ähnliche Antworten. Meistens wurde ihnen die Note 1 ausgeteilt und/oder der Test wurde eingezogen.

 



Dabei haben die Lehrpersonen uns auch erzählt in welchen Fächern sie gespickt haben.



Unser «Lehrfilm» zum Thema Spicken:

 

Drei Spicktricks zum Schmunzeln finden sich hier, in unserem selbstdrehten «Lehrfilm». Achtung ­ die Lehrpersonen kennen diese Tricks spätestens jetzt auch …


Zum Schluss: «Ein von Hand geschriebener Spickzettel ist pädagogisch äusserst wertvoll», sagt der Nürnberger Lehrer, dem wir die Museumsbestände an Spickzetteln verdanken. Allerdings gilt für ihn wie für die KS Gäu: Spickzettel schreiben: ja. Spickzettel verwenden: nein.