Exkursion ins Kernkraftwerk Gösgen

Geschrieben am 31.03.2022
von Marco Simon


Im 3. Kurs ist es fast schon Tradition, dass alle Schüler*innen das Kernkraftwerk Gösgen besuchen dürfen. An einem Mittwochmorgen fuhr der Car die Klassen zum Kernkraftwerk, wo sie in Gruppen unterschiedliche Orte ansehen konnten. Ein Ort war eine Ausstellung, wo den Kindern erklärt wurde, wie Strom im Kernkraftwerk gemacht wird und was mit den Abfällen passiert. Ein anderer Ort war ein dunkles Kino, wo mit einem Film ein Tag in der Schweiz gezeigt wurde, für welche Alltagssachen wir alle Strom brauchen.

Danach ging es weiter aufs Gelände, wofür alle Schüler*innen zuerst eine Sicherheitskontrolle wie am Flughafen machen mussten. Das Gelände war riesig und es brauchte viel Zeit, um den Maschinenraum, das Kontrollzentrum, den Kühlturm von aussen uns vieles mehr zu entdecken.

Nach dem langen Rundgang gab es am Schluss eine kleine Verpflegung mit Sandwich und Getränk, bevor es dann mit dem Car wieder nach Hause ging.