Besuch der Swiss Skills 2022

Geschrieben am 13.09.2022
von Pascal Frieder


Die Schülerinnen und Schüler des 1. und 2. Kurses der Sek B und E (Kreisschulhaus und Carpe Diem) hatten letzte Woche die aussergewöhnliche Gelegenheit, die zentralen Berufsmeisterschaften, die Swiss Skills 2022, besuchen zu dürfen. Dabei hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, Lernenden aus der ganzen Schweiz bei der Arbeit über die Schultern zu blicken und viele Berufe sogar selber auszuprobieren. Für die Berufswahl ist die Erkundung diverser Berufe für die Schülerinnen und Schüler von zentraler Bedeutung, um ihre Interessen und Neigungen zu festigen.

Die diesjährige Austragung gehörte zu den grössten Swiss Skills der Geschichte und erstreckte sich auf dem ganzen BEA Expogelände in Bern über mehrere Gebäude. Von der Fleischfachfrau über den Hufschmied bis hin zur Holzbildhauerin wurden insgesamt über 140 Berufe präsentiert. Nach 2014 und 2018 wurden die Swiss Skills in diesem Jahr zum dritten Mal ausgetragen. Die nächsten zentralen Berufsmeisterschaften finden 2026 statt, bei welchen die Kreisschule Gäu sicher wieder vor Ort sein wird, um sich von verschiedenen Berufen inspirieren zu lassen.