Racletteabend in Wolfwil

Geschrieben am 06.12.2022
von Marco Simon und Martin Imobersteg


Der traditionelle Racletteabend fiel - wie andere öffentliche Veranstaltungen in den letzten Jahren - wegen der Corona-Pandemie aus. Deshalb war es eine grosse Freude für die Schule und die 3. Kurs-Schüler*innen, diesen Anlass in Wolfwil kürzlich wieder zu organisieren.

It will be the last time

Dieses von den Rolling Stones in den 60-igern gesungene Motto galt für den Raclette-Abend 2022.

Seit den Herbstferien arbeiteten die Schüler*innen intensiv am sogenannten „kleinen Projekt“. Traditionellerweise wurde den Jugendlichen ein Grundthema vorgegeben. Im Schuljahr 22/23 waren dies die 4 Grundelemente, Wasser-Feuer-Wind-Erde. Zu Beginn wurden die Schüler*innen in 4er Gruppen eingeteilt. Dann wurde ihnen ein Element zugeteilt.

Nun erarbeiteten sie in diesen Gruppen das von ihnen gewählte Thema. Zum Beispiel zum Thema Erde: Da wurden Vasen oder Blumentöpfe hergestellt; zum Thema Feuer bastelten die Schüler*innen Vulkane oder bauten Lampen. Eine Gruppe stellte eine Gesichtscreme mit Aloe-Vera her. Diese Pflanze braucht Wasser. Dann wurden auch Wasserfilter hergestellt und ausgetestet. Und zum Thema Wind machte eine Gruppe ein Windshooting, oder man bastelte Windräder und ein Air-Hockey-Spiel.

Die Arbeiten mussten nach genauen Vorgaben dokumentiert werden. Am Schluss wurden diese Arbeiten am Donnerstag, 1. Dezember 2022 öffentlich in der Mehrzweckhalle in Wolfwil anlässlich des Racletteabends ausgestellt.

Unter der fachkundigen Leitung von Frau Oberson wurde die Mehrzweckhalle zu einer Raclette-Stube umfunktioniert. Als Moderator durch den Abend führte Devin, ein Schüler aus der Klasse SE3b. Es gab auch zwei Auftritte mit Gesang, vorgetragen vom Wahlfachchor, geleitet von unserem Musiklehrer, Herrn Schulz.

Die zahlreich erschienenen Gäste erfreuten sich an feinem Raclette und verschiedenen Kuchen. Auch ein Hot-Dog-Stand wurde eingerichtet.

Um 22:00 Uhr fand der gemütliche Abend dann seinen Schluss. Mit etwas Wehmut räumten wir zum letzten Male die Halle nach einem Raclette-Essen auf.

Beim diesem Wegräumen wurden wir vom hier stationierten Militär und vom Hauswart von Wolfwil Herrn Caluori tatkräftig unterstützt.

Das Lehrerteam Wolfwil dankt den Schülerinnen und Schülern für das tolle Mitmachen, den Eltern für den Besuch und der Gemeinde Wolfwil für „das zur Verfügung stellen“ der Mehrzweckhalle.