Werkunterricht der Klasse SE1b

Geschrieben am 24.01.2023
von Pascal Blaser


Der Werkunterricht wird in die Bereiche "Textiles Gestalten" und "Technisches Gestalten" unterteilt. Die Schüler*innen der Klasse SE1b geben einen Einblick:

 

Textiles Gestalten

Als wir frisch in die Oberstufe kamen, haben wir angefangen eine iPad-Hülle zu nähen. Als wir damit fertig waren, haben wir gelernt wie wir unsere Hosenmasse/Körpermasse ausmessen und haben vor den Ferien angefangen unsere eigene Jogginghose zu nähen und designen.

Das hat mir gefallen:

Ramona: Dass wir selbständig arbeiten können, dass es keine festen Sitzplätze gibt und dass wir miteinander reden können.                                                                     

Mia: Dass, wenn wir Fragen haben, die Lehrerin uns auch hilft und nicht einfach sagt, dass wir es selber machen sollen und auch das selbständige Arbeiten.

Lara: Man kann auch zum Beispiel selber entscheiden was für Farben oder Formen die entstehenden Produkte annehmen sollen. Ebenso kann man bei den beiden Fächern Textiles und Technisches Gestalten selber entscheiden, was man herstellen will.

Sven: Textiles Gestalten ist „mega nice“ und macht „mega Spass“.

Emily: Ich finde es toll, dass wir sehr viel Freiraum haben was den Unterricht betrifft.

 





Technisches Gestalten

Hier haben wir als erstes gestartet einen Schlüsselanhänger zu machen. Also haben wir ein Motiv ausgesucht, das wir auf unserem Schlüssel Anhänger haben wollten. Dann mussten wir das Plexiglas nur noch in Form bringen. Als wir damit fertig waren, haben wir ein Wunschprojekt gestartet, das auch aus Plexiglas besteht.

Das hat mir gefallen:

Julia: Dass wir das Motiv frei wählen konnten und auswählen können, wo wir sitzen.

Gabor: Holzwerken ist sehr toll und macht auch sehr viel Spass, wir können mit vielen speziellen Werkzeugen arbeiten und wir können auch unsere eigenen Projekte machen. Es macht sehr Spass zu arbeiten.