Die Gewinnergeschichte
Ein süsser Traum
Die zerzauste Lotta ist wieder einmal ganz woanders, als in der Schule. Das bemerkt auch ihr Lehrer, Herr Müller und spricht sie darauf auch an. «Lotta, noch einmal bist du nicht bei der Sache und du gehst zum Schuldirektor! Verstanden?», sagt der Lehrer streng. Lotta schweigt. «Ich kann doch nichts dafür, ich bin nun mal so», denkt sie sich. Nach der Schule, als Lotta zu Hause ankommt, betritt sie mit einem grimmigen Gesicht die Haustür und stampft durch das Haus. Da erscheint auch schon Silvia, Lottas Mutter, rennend aus der Küche: «Lottchen , was hast du denn, warum trampelst du so durch das ganze Haus?», sorgt sich Silvia. «Ach Mama, mein Lehrer, Herr Müller hat gesagt, wenn ich mich nicht besser konzentriere, werde ich zum Direktor geschickt.»
Während dem Mittagessen diskutieren die beiden, wie Lotta im Unterricht besser aufpassen kann. Über Nacht träumt sie, dass sie in einem Paradies lebt. Freudig tanzt sie auf einer rosaroten Marshmallow Wolke, dabei isst sie ein grosses Stück davon. Unerwartet stürzt sie von dieser flauschigen Wolke, direkt auf einem Schokoladenbaum. Aber sie hat keine Lust auf Schokolade und überhaupt mag sie diese Süssigkeit nicht besonders. Darum hüpft sie vom Baum hinunter und sieht erst jetzt, dass die Wiese auf der sie läuft, aus haufenweiser Zuckerstreusel besteht. Neugierig probiert Lotta von dieser süssen Wiese, dabei stolpert sie über einen Haufen farbiger Kaugummis. Auch da konnte sie nicht widerstehen. Kauend geht sie weiter, bis sie zu einem Rivella-Brunnen kommt. Vor lauter Durst, springt sie mit offenem Mund hinein.
Am frühen Morgen ist Lotta schweissgebadet aufgewacht und realisierte, dass sie nur geträumt hat. Trotz allem muss sie in die Schule gehen. In der Schule eingetroffen, steht sie in der Klassentür und traut ihren Augen nicht. Erstaunt sieht Lotta auf dem vordersten Tisch eine grosse Schüssel rosarote Marshmallows stehen. Auf dem nächsten Tisch entdeckt sie einen Teller Schokolade und daneben präsentiert sich ein Kuchen übersäht mit farbigen Zuckerstreuseln. Kaum zu glauben, ein Berg leckerer Kaugummis und literweise Rivella ist auf den Pulten verteilt. Verwundert fragt sich Lotta, ob sie noch träume und zwickt sich nachdenklich in den Po. Herr Müller bittet Lotta, sich in die Klasse zu begeben. Beschwingt teilt der Lehrer seiner Klasse mit, welch spezieller Tag heute ist. Heute ist «Internationaler Süssigkeitentag» und Lotta ist heute bestimmt konzentrierter dabei!
Michelle Flury