Am 1.5.2022 haben sechs Mädchen aus unserer Klasse die Gelegenheit genutzt, einen Tag bei Radio Summernight schnuppern zu gehen.
Als wir dann nach kurzem Suchen das von Graffiti besprühte Gebäude fanden, konnten wir keinen Eingang erkennen. Jedoch war glücklicherweise eine Hintertür offen. Da begrüsste uns auch schon Gian-Luca. Er hatte das Radio Summernight im Jahre 2015 gegründet.
Zu unserem Erstaunen sah das Gebäude von innen um einiges besser aus als gedacht. Gian-Luca gab uns eine kurze Einführung und dann ging es auch schon los.
Wir konnten alleine oder in kleinen Gruppen ein Thema auswählen, zu diesem wir dann einen kurzen Beitrag schreiben sollten. Es kamen spannende Ideen wie z.B Hippies, Musik, Instagram und Atomkraftwerkkatastrophen. Wir recherchierten im Internet und suchten Informationen zu unserem Thema.
Danach gab es ein kleines Znüni. Später schrieben wir dann unseren Beitrag auf Schweizerdeutsch um. Das war schwieriger als gedacht, weil wir zu viele Informationen hatten und der Beitrag nur 2-3 min dauern sollte, jedoch meisterten wir auch dies mit Bravour.
Als es Zeit war für das Mittagessen, liess Gian-Luca uns etwa eineinhalb Stunden Zeit, damit wir uns frei in der Stadt Aarau bewegen und unseren Lunch zu uns nehmen konnten. Um viertel nach eins ging es dann weiter.
Nachdem wir unseren Bericht fertiggestellt hatten, konnten wir uns an das Aufnehmen wagen. Dafür stellte uns Gian-Luca ein professionelles Mikrofon zur Verfügung. So machte uns auch diese Aufgabe dementsprechend Spass.
Als unsere Aufnahmen abgeschlossen waren, ging es noch darum, diese möglichst genau von Versprechern und unnötigen Pausen zu befreien. Nach einer kurzen Einführung Gian-Lucas ins Schnittprogramm versuchten wir, die Cuts wie richtige Profis zu setzen.
Nachdem auch dies abgeschlossen war, durften wir uns noch zwei Lieder aussuchen, die vor und nach unserem Beitrag gespielt werden sollten.
Zum Schluss konnten wir, zusätzlich zu Gian-Lucas Erklärungen, einen genaueren Blick ins Studio und zu seinen Computern werfen, wo uns schliesslich noch kleine Geschenke erwarteten.
Am Abend wurden unsere Beiträge schliesslich im Radio ausgestrahlt. Unsere ausgestrahlten Sendungen sind noch auf der Website von Radio Summernight zu finden.
Insgesamt hat es uns sehr viel Spass gemacht und wir würden es jederzeit wieder machen!
Geschrieben von: Lia und Nila (SP2a)