9. Klässler besuchen das KKW in Gösgen

Geschrieben am 22.11.2022
von Maja Kupresak


Am 18.11.2022 fuhr die Klasse SB3b mit der Klasse SE3c nach Gösgen, um das KKW zu besichtigen.  Jeder von uns kannte das KKW oder fuhr mal neben diesem grossen rauchenden Turm vorbei. Wie das ganze jedoch von innen aussieht oder wie der Strom dort genau hergestellt wird, konnten wir bis zu diesem Besuch nicht so genau erklären. :-)

Als wir dort ankamen, wurden wir in Gruppen aufgeteilt. In diesen kleineren Gruppen stand dann ein Rundgang an. Zuerst besichtigten wir die Anlage von aussen, durften hinter die Scheiben der Kommandozentrale blicken sowie das Maschinenhaus besichtigen. Es war sehr eindrücklich diese riesigen Turbinen zu sehen und mal ganz nah neben dem Kühlturm zu stehen. In das Reaktorgebäude durften wir natürlich nicht, jedoch wurde uns auch dort nochmal deutlich, dass die Sicherheit in Kernanlagen oberstes Gebot hat. Stahl und Beton schützen den Reaktor, Notkühlsysteme und Notfallgeneratoren müssen immer einsatzbereit sein, auch dann, wenn einzelne Teile versagen oder das ganze System ausfällt.

Nach dem Aussenrundgang ging es weiter in die Ausstellung. Dort erhielten wir viele Erklärungen: Wie Atome aufgebaut sind, wie das Uran gespalten wird und wie schlussendlich durch die Kernspaltung Strom erzeugt werden kann. Ein sehr komplizierter Prozess. Durch die vielen Grafiken, Filme und Modelle in der Ausstellung konnten wir uns das ganze etwas besser vorstellen. Zum Schluss gab es dann noch ein Sandwich und ein Getränk. Wir bedanken uns bei unseren Lehrpersonen für die gute Organisation, wie auch bei dem Team des KKW Gösgen für diese interessante Führung.

 

 

Geschrieben von Eljesa, SB3b