Skilager in Engelberg 2023 - Klassen SP1a und SP1b

Geschrieben am 21.03.2023
von Markus Balmer


Die Klassen SP1a und SP1b erlebten vom 27.2.23 bis 3.3.23 ein tolles Skilager in Engelberg.

Für die Anfänger hatte es nicht so viel Schnee, jedoch ausreichend, damit sie Ski fahren konnten.

Für die besseren bis sehr guten Skifahrer gab es schon mehr Schnee. Die Schüler und Schülerinnen fuhren auch auf den Titlis und sie hatten einen Riesenspass.

Um 7:30 Uhr war jeweils Tagwache. Noch vor dem Frühstück bereiteten wir auch schon unseren Lunch für das Mittagessen zu. Anschliessend um 8:00 Uhr gab es Früstück. Das Frühstück war immer abwechslungsreich und es gab eine grosse Auswahl: z.B. Brot, Zopf, Gipfeli, Rührei, Pancakes, Müesli, Früchte, usw. Die Küchenfrauen wurden immer gelobt. ,,Das Essen vom Skilager war sehr lecker und immer der Hammer!‘‘

Um 9:05 Uhr standen wir sowie die Leiter der entsprechenden Gruppen draussen vor der Haustüre bereit, damit wir danach gleich zur Bushaltestelle laufen konnten. Wir verbrachten den ganzen Morgen auf den Ski und fuhren individuell verschiedene Skipisten runter. Um 11:00 Uhr machte jede Gruppe ein «Elfi – Selfie». Ca. um 12 Uhr assen wir unseren Lunch. Es gab verschiedene Brotarten, Schinken, Salami, Farmer, Twix, usw. Nach dem Essen ging es für manche Gruppen wieder ab auf die Ski und andere machten noch eine Schneeballschlacht. Um ca. 16:30 Uhr traffen alle Gruppen wieder im Lagerhaus ein und gingen anschliessend gleich duschen. Nach dem Duschen mussten wir unser Handy abgeben und konnten unsere Zeit vor dem Abendessen individuell nutzen. Manche lasen Bücher und schrieben Postkarten, andere führten im Zimmer oder auf den Toiletten spannende Gespräche, andere wiederum spielten und zum Schluss gab es noch diejenigen, die sich beim Töggelikasten amüsierten.

Um ca. 18:00 Uhr gab es Abendessen. Jeder Tag entsprach einem anderen Land und somit gab es auch unterschiedliche Gerichte. Der Montag startete mit dem Mexico-Tag mit Fajitas und zum Dessert Churros. Am Dienstag zum italienischen Tag gab es Pizza und zum Dessert Panna cotta. Der Mittwoch war Schweizer Tag und es gab Hörnli mit Gehacktem und zum Dessert Tobleronemousse. Am Donnerstag folgte der USA-Tag mit Burger und zum Dessert Brownies mit Vanilleis. Nach dem Essen haben einige Schüler und Schülerinnen zu einem Land einige Fun Facts genannt.

Das Abendprogramm variierte jeden Abend. Am Montag gab es Leiterspiele, das heisst, dass jeder Leiter ein Spiel vorbereitet hatte und die Schülerinnen und Schüler in Gruppen von Spiel zu Spiel wanderten. So haben sich alle besser kennengelernt. Am Dienstag spielten wir verschiedene Gesellschaftsspiele. Am Mittwoch war Filmabend und wir schauten den Film «Mein Name ist Eugen». Zum Schluss, als Krönung, war am Donnerstagabend der Bunte Abend. Alle haben sich sehr amüsiert und wir haben viele Fake-Talente aber auch beeindruckende Talente wie z.B. Gymnastik gesehen. Unsere Jury und unsere Moderatoren haben uns zusätzlich auch noch sehr unterhalten. Im Grossen und Ganzen war das Skilager ein Super-Erlebnis und es wird uns sicher noch lange in bester Erinnerung bleiben.

Valentina, Mia und Erblina, SP1a

 

Einige Erlebnisse und Rückmeldungen:

  • «Zwei Stöcke wurden verbogen. Beim ersten Stock war es die Schuld der Mittelstation des Skiliftes und beim anderen waren die Trickversuche auf den Skiern verantwortlich. Am letzten Tag hat sich zudem ein Skistock auf dem Skilift verabschiedet. Verletze Lippen gab es auch, da jemand einen Skistock an den Mund bekommen hatte. Leider hat sich jemand auch die Rippen verstaucht. Die Abendgespräche und Gelächter führten meistens bis in die Nacht.»
  • ,,Das Essen war extrem lecker und die Leiter witzig und nett. Der Töggelikasten hat mir auch sehr gefallen.“
  • ,,Die Stimmung war nicht nur an den jeweiligen Abenden super, sondern auch über den ganzen Tag hinweg. Wir hatten eine tolle Skigruppen und schöne gemeinsame Momente. Jeder Moment war auf seine Art und Weise perfekt: sei es der Bunte Abend, das gemeinsame Frühstück oder eine lustige Sesselliftfahrt. Jeder Moment war atemberaubend.“
  • ,,Das Skilager war toll. Wir hatten abends in den Zimmern spannende Gespräche, die bis in die Nacht gingen. Während dem Ski/Snowboardfahren gab es auch immer wieder lustige Momente.“
  • ,,Mir hat das Lager eigentlich gut gefallen. Das Essen war auch sehr lecker.
  • Mir hätte das Lager besser gefallen, wenn wir bisschen mehr Zeit für uns gehabt hätten und man ein bisschen länger hätte ausschlafen können.“
  • ,,Mir hat das Skilager der SP1a&b sehr gut gefallen. Ich hatte die Möglichkeit die Parallelklasse besser kennenlernen zu können. Alle haben sich sehr gut verstanden und hatten gemeinsam viel Spass. Ausserdem war das Essen sehr lecker. Ich fand die Idee sehr lustig, dass es jeden Tag ein bekanntes Gericht aus einem anderen Land gab. Ich freue mich schon auf das nächste Skilager.“
  • ,,Das Skilager war cool. Ich habe viel Neues dazugelernt. Das Skifahren war das Highlight. Die Talentshow war auch sehr interessant. Das Essen war immer der Hammer🔨. Ich bin schon gespannt aufs nächste Lager.“