Neuigkeiten aus dem Fachbereich WAH

Geschrieben am 20.04.2023
von Sara Roth


Seit Jahrzehnten fand der frühere Hauswirtschaftsunterricht und heutige WAH-Unterricht (LP 21 Fachbereich: Wirtschaft, Arbeit, Haushalt) an der Kreisschule Gäu in zwei Schulküchen an unterschiedlichen Standorten statt. Der praktische Anteil des Unterrichts in der 8. Klasse findet in Halbgruppen statt, d.h. die Klasse wird halbiert. Da die Schulküche in Egerkingen nach den Frühlingsferien nicht mehr zur Verfügung steht, muss dringend eine neue Schulküche sowie eine Übergangslösung her. Dann kann eine neue Ära beginnen mit zwei Schulküchen am gleichen Standort! Wir freuen uns!

Die neue Schulküche wird im OG des Röstischüfelis (Kochschulhaus Neuendorf) realisiert mit Baubeginn Frühlingsferien. Der WAH-Unterricht wird während der Umbauphase in der bestehenden Küche sowie in der Gastroküche Egerkingen weitergeführt. Die Gruppen wechseln sich in der Lokalität bis zu den Sommerferien ab.

Im Röstischüfeli stehen nun die letzten zwei Wochen vor den Frühlingsferien ganz im Zeichen von Räumen und Zügeln. Die Werkräume im Röstischüfeli werden ins Kreisschulhaus (KSH) und Schulhaus Carpe Diem (CD) ausgelagert. Dies aber nur als Übergangslösung bis der Schulhausneubau Domus Scientiae, kurz DS, fertiggestellt ist. Es herrscht emsiges Treiben auf andere Weise also sonst: Alle SuS und Fachlehrpersonen packen tatkräftig mit an. Pulte, Stühle, Nähmaschinen, unzählige Kisten und Taschen mit Material etc. wandern raus. Der WAH-Theorieraum – Mobiliar und Material – werden von ganz oben in das Zimmer im UG gezügelt. Das Inventar der Schulküche Egerkingen wird, wenn noch zu gebrauchen, in Kisten verpackt und nach Neuendorf gebracht und eingelagert bis es gilt, die neue Küche auszustaffieren. Vieles wird auch zwischenzeitlich in die Gastroküche verfrachtet, weil deren Kipppfannen und Riesengastroapparate sich nicht eignen für den WAH-Unterricht mit 10-16 Schüler*innen. Einiges hat aber definitiv das Ende seines Lebenszyklus erreicht und wird in einer Mulde entsorgt.

Anbei die Rückmeldung zweier Lehrpersonen:

Ich freue mich sehr auf die neue Schulküche, vor allem darauf, dass wir jetzt alle in Neuendorf sind und auch dann hoffentlich mehr "gemeinsam" ein Team sind, da wir näher beisammen sind. Bis jetzt war man immer etwas alleine. In diesem Jahr sehe ich niemanden aus dem WAH-Team. (K.S)

Auf die neue Schulküche freue ich mich sehr und hoffe gleichzeitig, dass auch die bestehende bald einmal renoviert und den neuen Bedürfnissen des WAH-Unterrichtes angepasst wird. Mit zwei Schulküchen am gleichen Standort wird es für die Kreisschule Gäu einfacher den WAH-Unterricht zu organisieren, da keine SuS nach Egerkingen wechseln müssen dafür. Für uns als Fachteam wird es die Zusammenarbeit erleichtern und wir werden mehr Austauschmöglichkeiten haben. (S.R)

Wir halten sie hier auf dem Laufenden wie es weitergeht! Wir melden uns auch mit einem Beitrag aus der Gastroküche!