Im Fach Wissenschaft und Technik hat sich die SP1b seit letzten Sommer mit dem Thema «Warum fliegen Vögel?» und «Flugobjekte des Menschen» beschäftigt. Zuerst haben wir die theoretischen Grundlagen erarbeitet.
Ab den Herbstferien haben die Jugendlichen in Zweier- und Dreiergruppen ein Flugobjekt nach Wahl gebaut und dokumentiert. Während rund 20 Lektionen wurde getüftelt, gebastelt, getestet usw. Die Jugendlichen haben gemerkt, dass es gar nicht einfach ist 20 Lektionen selbständig dranzubleiben und im Team produktiv zu arbeiten. Und sie stellten rasch fest, dass es gar keine einfache Aufgabe ist überhaupt etwas in die Lüfte zu bringen. Es gab einige Tiefpunkte (z.B. Abbrennen diverser Heissluftballone), aber auch einige Höhenflüge. Es war richtig schön jeweils mitzuerleben, wenn es ein Team am Tag X schafft und fasziniert ihrem Flugobjekt nachschaut, welches in die Höhe fliegt.
Stolz wurden innerhalb der Klasse am Mittwoch, 20. Dezember 2023, die Flugobjekte präsentiert. Wir kamen in den Genuss die Flüge diverser Heissluftballone und Raketen (Essig-Backpulverantrieb oder Wasserdruckantrieb) zu bestaunen. Aber auch eine Eigenkreation eines Gummiantriebflugobjekts konnte beobachtet werden.
Geniessen Sie die nachfolgenden Bilder.
SP1b mit der Klassenlehrperson Tanja Zwygart