6. Juni 2024: Besuch im Bundeshaus und Seilpark
An diesem Tag ging der Unterricht für die SP2a&b früher los als für die anderen Klassen. Auf der Fahrt nach Bern hatten wir Glück und gerieten in keinen Stau. Als wir beim Parlamentsgebäude ankamen, erfolgte beim Eingang eine Sicherheitskontrolle wie bei einem Flughafen. Gewiss hat dies nicht allen gefallen, da sie für diesen Tag Süssgetränke gekauft hatten und diese leider beim Ausgang ausschütten mussten.
Als erstes durfte die SP2a eine halbe Stunde auf der Tribüne des Ständerats zuhören. Parallel dazu befand sich die SP2b auf der Nationalratstribüne. Nach dieser halben Stunde wurde gewechselt.
Im Nationalrat besprachen die Räte das Gesetz, das den Doppelnamen nach der Hochzeit betraf, während im Ständerat Bundesratsberichte verlesen wurden.
Anschliessend hatten wir ein Interview mit unserem Solothurner Ständerat Pirmin Bischof. Wir konnten ihm Fragen stellen, die wir eine Woche vorher erstellt hatten. Er hatte allerdings nicht sehr viel Zeit, da er zurück in den Ständeratssaal zu einer Abstimmung gehen musste.
Im Anschluss erhielten wir eine kleine Führung im Gebäude. Danach verliessen wir auch schon das Gebäude und assen zu Mittag.
Ca. um 12:30 Uhr liefen wir von dem Bundeshaus aus zum Seilpark. Als wir ankamen, wurden wir gestaffelt eingeführt, wie alles funktioniert und wie wir uns zu verhalten hatten. Es verging nicht viel Zeit, da konnten wir auch schon klettern. Es war ein tolles Erlebnis, da wir unterschiedliche Hindernisse bewältigen mussten. Insgesamt gab es sieben Parcours.
Währenddessen machte unser Lehrer fleissig Fotos für den Bericht, als er Eichenprozessionsspinner fand. Bevor wir in den Car einstiegen, bekamen wir noch ein Eis spendiert. Wir hatten Glück, denn es begann erst zu regnen, als wir im Car eingestiegen waren und gerade abfuhren.