Theateraufführung der Klasse SB3d

Skilagerbericht - Klasse SB1b und SE1a

Am Montag, den 26. Februar sind wir um 7:00 Uhr von Neuendorf aus abgefahren, um 12:15 Uhr kamen wir dann in Saas Almagell an. Die Fahrt war lustig aber auch anstrengend. Wir räumten alles ins Lagerhaus und gingen danach auch schon alle Skifahren. Die Anfänger hatten als Hilfe einen Skilehrer. Zum Abendessen gab es Spaghetti Bolognese und Salat. Nach dem Abendessen gab es dann noch eine Zimmerkontrolle durch Frau Medić/Frau Siegfried, da bei einigen bereits das Chaos im Zimmer ausgebrochen ist. Am Abend haben wir dann alle gemeinsam Gesellschaftsspiele gespielt und uns noch besser kennengelernt.

Skilagerbericht - Klasse SB1b und SE1a
Projekt Fliegen der SP1b
Schöne Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Weihnachtswerkstatt in der Weltklasse

Dieses Schuljahr besuchen fast nur Primarschülerinnen und -schüler die Weltklasse. Ausserdem sind einige nicht fähig ihre Sprache zu lesen und zu schreiben.

Weihnachtswerkstatt in der Weltklasse
Ein Minibook zu einem Roman erstellen - Klasse SE2a
Tag der offenen Tür - Neues Schulhaus Domus Scientiae

Umzug von Wolfwil nach Neuendorf und Start im Domus Scientiae

In der Woche vom 25. September 2023 war es endlich soweit. Der Umzug vom Oberstufenschulhaus in Wolfwil ins Schulhaus Domus Scientiae stand vor der Tür. Alle Klassen und Lehrpersonen mussten anpacken und während zweier Tagen das komplette Schulhaus räumen. Alle Pulte und Stühle wurden nach draussen getragen und viele Kisten gepackt, die dann von einem Transportunternehmen und den Hauswarten nach Neuendorf transportiert wurden.

Umzug von Wolfwil nach Neuendorf und Start im Domus Scientiae
Schulreise der SB2a und SB2b
Schulreise der SE2b vom 6. September 2023
Eindrücke zum Schulstart der neuen Schülerinnen und Schüler der SP1a und SP1b

Abschlussreise SE3a

Am Montag, 19. Juni 2023, reiste die Klasse SE3a gemeinsam mit Frau Siegfried mit dem Zug von Egerkingen nach Biel. Zu Fuss ging es dann weiter nach Nidau. In Nidau schnappten sich alle ein Stand Up Paddel und machten das „Race around Nidau“. Die Runde startete auf dem Bielersee und führte via Aare und Nidau-Kanal retour in den Barkenhafen. Zwischendurch sprangen die Schülerinnen und Schüler der SE3a immer mal wieder in die Aare oder in den See, um sich abzukühlen. Die Runde dauerte ungefähr 90 Minuten. Im Anschluss machten wir einen Abstecher in die Seebadi, wo einige vom 5m-Turm sprangen. Der Rest vergnügte sich beim Baden, Beach-Volleyballspiel oder beim Ping Pong.

Abschlussreise SE3a

BG-Projekt der Klassen SP2a/b

Über mehrere Wochen hinweg haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen SP2a/b im Bildnerischen Gestalten dem Thema perspektivisches Zeichnen gewidmet. In Teams haben sie die Techniken und kunstgeschichtlichen Hintergründe recherchiert, sich zu den vorgegebenen Perspektiven eine passende Arbeit ausgedacht und umgesetzt sowie ein Foto zu jeder Perspektive in ihrer Umgebung gemacht. Alles zusammen wurde in einem selbst gebastelten Leporello gesammelt und präsentiert.

BG-Projekt der Klassen SP2a/b
Der Sporttag vom Dienstag, 6. Juni 2023 findet statt

Unser kleines Werkstübeli.... von der SE2c

Etwa vor 3 Monaten hatten wir noch ganz normal Werkunterricht im Röstischüfeli. Dann kam die Nachricht, dass das Gebäude renoviert werden muss. Somit mussten wir auf die Schnelle ein Ersatzzimmer suchen. Aber wo??? Die Schulleitung überlegte lange; die beste Lösung war unser kleiner Kopierraum im KSH. Also mussten wir vom grossen Werkraum in den kleinen Kopierraum zügeln. Beim Umzug halfen viele Schüler*innen mit, aber es war nicht nur der Werkraum, sondern das ganze Röstischüfeli. Der obere Werkraum und das Theoriezimmer vom WAH musste auch den Bauarbeiten weichen. Glauben sie uns, es war harte Knochenarbeit. Doch es hat sich gelohnt!

Unser kleines Werkstübeli.... von der SE2c
Schülerinnen und Schüler der SP1b schreiben Gedichte

Neuigkeiten aus dem Fachbereich WAH

Seit Jahrzehnten fand der frühere Hauswirtschaftsunterricht und heutige WAH-Unterricht (LP 21 Fachbereich: Wirtschaft, Arbeit, Haushalt) an der Kreisschule Gäu in zwei Schulküchen an unterschiedlichen Standorten statt. Der praktische Anteil des Unterrichts in der 8. Klasse findet in Halbgruppen statt, d.h. die Klasse wird halbiert. Da die Schulküche in Egerkingen nach den Frühlingsferien nicht mehr zur Verfügung steht, muss dringend eine neue Schulküche sowie eine Übergangslösung her. Dann kann eine neue Ära beginnen mit zwei Schulküchen am gleichen Standort! Wir freuen uns!

Neuigkeiten aus dem Fachbereich WAH

Siky Park in Crémines mit der Weltklasse

Am Dienstagmorgen, 4. April 2023 treffen sich alle SuS der Weltklasse mit Rucksack, warmer Jacke und Mütze beim Schulhaus zur Schulreise zum Siky Park. Die Vorfreude ist gross, mögen doch alle Tiere und Reisen. Der Rucksack ist mit viel Proviant gefüllt. Wir fahren mit dem Bus und dem Zug bis nach Crémines im Kanton Bern. Dabei wird der erste grosse Hunger mit vielen «gesunden» Lebensmitteln gestillt. Reisen macht eben hungrig!

Siky Park in Crémines mit der Weltklasse
Ferienaustausch und Ferienprogramme erleben - Movetia
Die Klasse SE2b beschäftigte sich mit den Themen Vulkanismus und Plattentektonik
Schüler*innen der Klasse SP1b schreiben Gedichte
Skilager in Engelberg 2023 - Klassen SP1a und SP1b
Rückblick Skilager der Klasse SE2a
Was von der «Skilager-Tradition» der letzten Jahrzehnte übrigblieb