SOS - Save our Seas

Im Rahmen des Englischunterrichts der SE3a in Wolfwil wurde das Thema «SOS- Save our Seas» mit dem Lehrmittel New World 5 behandelt. Nebst Texten zum Thema Meeresverschmutzung, wurden auch kurze Dokumentarvideos in Originalsprache geschaut und das Gelernte in Gruppen und der Klasse diskutiert. Besonders spannend fand die Klasse die Lösungsansätze der Gruppe «The Ocean Cleanup».

SOS - Save our Seas
Geschichte "To the next generations" von Michelle aus der SP2b
3...2...1...Action - Auf Stimmenjagd in der Klasse SE1b
Magische Texte aus dem Deutschunterricht der Klasse SE1c
Erlebnisse der Klasse SE3d
Informationen zur Sek P sowie Wahlpflichtfächer "Latein" und "Wissenschaft & Technik"

Perspektivenwechsel

Die Klasse SB1c durfte im Rahmen des Deutschunterrichts einmal ihre Perspektive wechseln. Wie sieht der Alltag aus der Sicht eines ihrer Schulgegenstände aus? Was fühlt der eigene Rucksack, wenn er auf dem Schulweg am Rücken hängt? Über was unterhalten sich die Farbstifte im Etui? Welche geheimen Träume hat der Radiergummi? Was denkt das iPad, wenn der Besitzer oder die Besitzerin zum x-ten Mal das gleiche Wort im Übersetzer nachschaut?

Perspektivenwechsel
Baue ein Lämpchen...
Christmasparty der SP1b - Rückblick

Aus dem Fremdsprachenunterricht...

Es gibt kaum eine Lektion im Fremdsprachenunterricht, ohne dass Parallelwörter aus einer anderen Sprache ins Spiel kommen. Schüler*innen aus den Klassen SE3a und SE3c zeigen anhand einiger Kostproben, wie nahe die Verwandtschaft zwischen den Sprachen ist. Aber Achtung: es hat auch solche darunter, die man nie erraten würde. Viel Spass beim Zuhören!

Aus dem Fremdsprachenunterricht...

Update aus der Klasse SP2a

Die Schüler*innen der Klasse SP2a setzten ihren Fokus auf Positives im Jahr 2021 und machten folgende Statements:

Update aus der Klasse SP2a
Aus der Klasse SB2c...
Schulstart am Donnerstag, 7. Januar 2021
Verschiebung Schulstart auf Donnerstag, 7. Januar 2021
Von Herzen wünschen wir Ihnen schöne und erholsame Festtage!
SB1b - Gedanken zum Jahresende
Per Schuljahr 2021/22 neue Klassenlehrperson 1. Sek P (80-100%) gesucht

"Coronakonforme" Projektausstellung an der Oberstufe Wolfwil

Aufgrund der aktuellen Situation musste in diesem Jahr leider der legendäre Racletteabend, der jedes Jahr von den Schüler*innen und den Lehrpersonen der Oberstufe Wolfwil organisiert wird, abgesagt werden. Dabei wurde den Besucher*innen des Raclettabends jeweils neben feinen Köstlichkeiten diverse Sachen geboten. So konnte man neben spektakulären Turnshows auch die Projektarbeiten der 3. Kürsler bestaunen, welche sie in Vierergruppen seit Schulbeginn im Fach Projektunterricht erarbeitet haben.

"Coronakonforme" Projektausstellung an der Oberstufe Wolfwil

Lungen- und Herzmodelle der Klasse SE2b

Schüler*innen der Klasse SE2b hatten als Hausaufgabe, ein Herz- oder Lungenmodell herzustellen. Der Fantasie wurden keine Grenzen gesetzt. Sehen Sie hier, was für tolle Modelle herauskamen... Ein grosses Kompliment an die Klasse!

Lungen- und Herzmodelle der Klasse SE2b

T & T - Töpfern und Tablets im DaZ

Der Projekttag im November 2020 im Schulhaus CD war auch für die SuS der DaZ-Klasse (Deutsch als Zweitsprache) etwas Besonderes. Da alle anderen SuS in diesem Schulhaus projektartig gearbeitet haben, wollte ich meinen SuS, welche aus anderen Schulhäusern kommen, auch etwas Spezielles bieten.

T & T - Töpfern und Tablets im DaZ
Naturwoche - Die SE3b begleitet den Förster

Programmieren geht über Studieren...

Am 6. November 2020 fand der Projekttag vom Schulhaus Carpe Diem statt. Im Zentrum dieses Tages standen die neuen iPads und was mit ihnen gemacht werden kann.

Programmieren geht über Studieren...
Experiment "Egg Drop"
Statements der Klasse SB1a zum Befinden an der Oberstufe